Bildungsangebote > Open Therapy > Pflanzenheilkunde: Heilpflanzen kompakt

Pflanzenheilkunde: Heilpflanzen kompakt

Die europäischen Pflanzen erleben, erfahren und zubereiten

Die Welt der Pflanzen hat uns viel zu bieten – sie dient uns einerseits als Quelle unserer Ernährung, kann aber auch zu Heilzwecken eingesetzt werden. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Heilpflanzenkunde und lernen dabei die wichtigsten Heilpflanzen und deren Anwendung für die Selbstmedikation kennen. Wir setzen uns ebenso mit den verschiedenen Formen von Heilmitteln und mit verschiedenen Betrachtungsweisen von Heilkräutern auseinander. Mit praktischen Übungen nähern wir uns den Pflanzen an, um mehr als das blosse Wissen ihrer Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen zu erfahren. Nebst dem theoretischen Teil stellen wir auch einfach Zubereitungen selber her und kennen somit die grundlegenden Regeln zum Herstellen von Arzneien für den Eigengebrauch.

Lernziele

Sie sind fähig:

  • Heilpflanzen zu erkennen und sie für die Selbstmedikation einzusetzen.
  • die grundlegenden Regeln zur Herstellung von Arzneien zu differenzieren.
  • Einfache Zubereitungen selbständig herzustellen.

Voraussetzung

  • Keine

Kontakt

Bio-Medica Fachschule GmbH
Schweizergasse 33
4054 Basel
061 283 77 77
info@bio-medica-basel.ch

Social Media

Zertifizierungen und Richtlinien

EDUQUA, EMR, ASCA, ODA-KT,
ODA-AM (2019), AVS, TCM Fachverband Schweiz, SVRT