Schule > Leitbild

Leitbild

Bio-Medica Visionen

BIO-MEDICA steht für lebendige Medizin. Unser Name ist auch unsere Vision. Wir haben klare Vorstellungen und engagieren uns für sinnvolle und gesunde Medizin. Die Bio-Medica Basel will herausfordern, Vorbild und wegweisend sein für professionelle Komplementär-Therapie (KT) und Alternativ-Medizin (AM).

Fachliche Bildungsschwerpunkte

Wir sind kompetent in den Bereichen: asiatische Heilkunst, ausgewählte Massageformen und westliche Schulmedizin. Der Dialog zwischen der Komplementär- und der Schulmedizin ist uns wichtig. Wir sind aber auch offen für ausgewählte, seriöse energetische Therapiemethoden (Open Therapy). Nicht die Suche nach der «absoluten Therapieform» ist unser Ziel, vielmehr geniesst das, was hilft, lindert und heilt unsere Anerkennung und Unterstützung.

Ausbildung verantwortungsvoller Therapeutinnen

Wir wollen verantwortungsvolle Therapeutinnen ausbilden. Unsere Studentinnen werden durch die Begleitung von bestqualifizierten Dozenten sowie durch zielorientierte Aufgaben und Lernkontrollen auf ihren jeweiligen Abschluss vorbereitet. Der Praxistransfer liegt uns am Herzen. Wir sind im KT- und AM-Akkreditierungsprozess und werden die neuen eidg. Berufsbilder KT und AM anbieten.

Pädagogisches Leitkonzept

Die Lernenden entwickeln prozessorientierte Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen basierend auf Leistungsbereitschaft, gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit. Leistungserwartungen werden kompetenzorientiert und transparent vermittelt. Die Lernkontrollen, Modulabschlussprüfungen (MAP) werden fair bewertet (Prüfungsreglement) und entsprechen den behandelten Lerninhalten.

Externe Richtlinien einhalten

Unsere Ausbildungen entsprechen den Kriterien und Anforderungen des EMR, ASCA, SBO-TCM, AVS, SVFM, OdA KT, OdA AM. Stundenanzahl und Inhalt werden laufend überprüft und den neusten Richtlinien angepasst.

Heilkunst – Kunst

Einmal im Jahr ermöglichen wir es «Künstlern mit Herzblut», ihre Arbeiten an einer Ausstellung mit Vernissage zu zeigen. 

Kontakt

Bio Medica Fachschule
Schweizergasse 33
4054 Basel
061 283 77 77
info@bio-medica-basel.ch

Social Media

Zertifizierungen und Richtlinien

EDUQUA, EMR, ASCA, ODA-KT,
ODA-AM, AVS, SBO-TCM, SVFM