Bildungsangebote > Open Therapy > Gesundheit und Ethik

Gesundheit und Ethik BK5

Gesundheit und Ethik

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine einzigartige und gewinnbringende Praxis? Wie organisiere ich mich, dass ich meine Ressourcen erfolgreich nütze und trotzdem im Gleichgewicht bleibe. An welchen ethischen Grundsätzen orientiere ich mich? Was ist meine Rolle im Gesundheitswesen und wie interpretiere ich diese Rolle? Wie informiere ich meine Patientinnen und wie dokumentiere ich meine Behandlungen? Dieser praxisorientierte Kurs untersucht auch Möglichkeiten zur Evaluation der eigenen therapetischen Arbeit (Super- oder Intervision, Selbstreflektion).

Lernziele

Sie sind fähig:

  • ausgewählte Fragestellungen zum Gesundheitsverständnis und zum Menschenbild in der Gesellschaft, sowie ethische Fragen und Grundsätze im KT-Beruf zu beurteilen.
  • Strategien zum Selbstmanagement und persönlichen Praxis-Erfolg zu entwickeln.
  • die wichtigsten Akteure im Gesundheitswesen zu benennen und den eigenen Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu umschreiben.
  • ihre eigene Situation in Bezug auf die Praxis-Selbständigkeit realitätsnah einzuschätzen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Voraussetzung

  • Keine

Kontakt

Bio Medica Fachschule
Schweizergasse 33
4054 Basel
061 283 77 77
info@bio-medica-basel.ch

Social Media

Zertifizierungen und Richtlinien

EDUQUA, EMR, ASCA, ODA-KT,
ODA-AM, AVS, SBO-TCM, SVFM